Der Verein

Unterwasserspaß mit dem Tauch-Sport-Club Mettmann

 

Der Tauch-Sport-Club Mettmann (TSC) gehört zu den kleinen, aber feinen Vereinen in der Stadt. Mit seinen 80 Mitgliedern wird der Tauchsport trotz alledem gut besucht und angenommen. Die Mitglieder trainieren jede Woche montags von 20:30 bis 21:30 Uhr im Mettmanner Hallenbad. In den Sommermonaten ist der Verein im Naturfreibad oder in einem gepachteten Gewässer in Langenfeld auf "Tauchkurs".

 

Zum Tauchen ist Mariano Vollerigh, der Vorsitzende, durch einen Urlaub auf Mallorca 1978 gekommen. Dort hat er den Wassersport zum ersten Mal ausprobiert und gelernt. Zeitnah ist er dann im Jahr 1980 in den Verein in der Heimat eingetreten. Im Laufe der Zeit ist der 56-Jährige, durch die verschiedenen Positionen im Vorstand, als Vorsitzender gewählt worden. Diese Tätigkeit führt er nun seit gut vier Jahren aus.

 

Das Trainerteam aus vier Mitgliedern hat einen ausgebildeten Trainer, der sich speziell um das Kinder- und Jugendtauchen kümmert. Auch die Söhne von Mariano Vollerigh sind vom Wassersport begeistert. 

 

Erlernt werden kann das Tauchen im Verein von der Grundausbildung mit Pressluftflaschen bis hin zum Apnoetauchen. Das tauchen mit nur einem Atemzug, das Apnoetauchen, hat in der letzten Zeit einem hohen Zulauf erlebt. Auch an Ausbildungen im freien Gewässer kann teilgenommen werden. 

 

Für das tauchen muss jedes Jahr eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung vorgelegt werden. Praktisch ist dabei der hohe Anteil an Ärzten im Verein.

 

Das Beispiel Ärzte zeigt, dass der Verein sich vor allem durch die Mitglieder bekannt macht und durch diese wächst. Den Verein und das Tauchen beschreibt Vollerigh dementsprechend als Familien- und Freundschaftssport. Oft sind ganze Familien im Verein vertreten oder es finden sich Kollegen wieder.

 

Bei den Kindern und Jugendlichen geht das Tauchen mit 14 bis 15 Jahren los. „Das Tauchen ist natürlich auch mit Kosten verbunden und in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, dass man jedes Jahr einen neuen Neoprenanzug kaufen muss, niedriger.“

 

Für die Mitglieder stellt der TSC eine Vereinsausrüstung zur Verfügung, die auch für die Ausbildungen genutzt werden kann. Für die Pressluftflaschen besitzen die Tauchen einen eigenen Kompressor. Somit können sie ihr Equipment selbst befüllen und sind unabhängig von kommerziellen Anbietern.

 

Neben dem Vorstand wurde auch ein Vergnügungsausschuss gebildet, der sich um etwaige Aktivitäten für das Vereinsleben kümmert. Dabei geht es um Wanderungen um den Unterbacher See und durch die Umgebung oder aber um das Grillen nach dem Tauchen unter freiem Himmel.

 

Vor kurzem fand eine Biersafari statt, die bei den Mitgliedern gut ankam. Ebenso werden weltweite Club-Reisen organisiert, die unteranderem nach Ägypten an das Rote Meer oder an die Costa Brava führen.

 

 

Quelle: Rheinische Post Interview mit Mariano Vollerigh am 14. August 2014